Dr. sc. Jürgen Selzer,
Psychotherapie­wissenschaft

Guten Tag, ich heiße Dr. Jürgen Selzer und möchte Ihnen im folgenden Einblicke in meine berufliche Laufbahn ermöglichen.

Ich bin Doktor für Psychotherapiewissenschaft, Diplom Sozialpädagoge, klinischer Suchttherapeut und Soziotherapeut. Das Thema meiner Diplomarbeit lautete: „Biopsychosoziale Ursachen von Suchterkrankungen“. Nach dem Studium habe ich mich mi­ttels eines fünfjähri­gen Zusatzstudiums an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit auf die psychotherapeutische Behandlung von Suchterkrankungen spezialisiert. Eine solche Qualifikation i­st notwendig, um als anerkannter Suchttherapeut (VDR, Verband der Rentenversicherungsträger) in Fachkliniken zu arbeiten. Die beruflichen Aktivitäten in meiner Praxis sind vom Gesundheitsamt geprüft, womit ich staatlich zur Durchführung von Psychotherapie (HPG) zugelassen bin.

Seit 1988 arbeite ich in ­Fachkliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtbehandlung. Zwei Jahre war ich als Klinischer Suchttherapeut in der stationären Drogentherapie tätig. Ziel der dort angewandten Therapieformen ist es, dass ehemals drogenabhängige Menschen die größtmögliche Chance haben, abstinent zu leben.

Im Rahmen meiner Doktorforschungsstudium entwickelte ich eine Nichtrauchertherapie, die im Vergleich zu klassischen Krankenkassenkursen, mehr als doppelt so häufig zum Erfolg (dauerhafte Abstinenz).

Zur Therapie „Gewichtsreduktion mit Hypnose“ klicken Sie bitte auf diesen Link: www.therapieeffekt.de

Dr. sc. Jürgen Selzer, Doktor für Psychotherapiewissenschaft, Diplom Sozialpädagoge, klinischer Suchttherapeut und Soziotherapeut

Meine Berufausbildung im Überblick:

2017 Promotion zum Dr.sc. an der Sigmund Freud Universität in Wien (Thema: „Effektive Methoden zur Behandlung von Nikotinabhängkeit“)

seit 2010 Studium Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud Universität in Wien

Studium Suchtwissenschaft/Suchttherapie in Köln

Weiterbildung zum lizenzierten Trainer für positive Erziehung und Elterntraining (Triple P) am Institut für Psychologie in Stuttgart

Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie

Weiterbildung in psychotherapeutischer Hypnose am Zentrum für Hypnose in Mainz unter Leitung von Dr. med. Götz Renarz

Therapeutische Hypnose zur Behandlung von Rauchern an der Universität Tübingen nach den Konzepten von Professor Dirk Revenstorff

zweijährige Weiterbildung zum staatlich examinierten Sozialtherapeuten für psychiatrische Erkrankungen am Fortbildungszentrum des LandesWohlfahrtsverbands Hessen (LWV Hessen)

mehrere Weiterbildungen am wissenschaftlichen Institut für Therapieforschung München (IFT München)

fünfjährige berufsbegleitende Ausbildung an der Europäischen Akademie für Psychosoziale Gesundheit zum klinischen Suchttherapeuten

Studium der Sozialpädagogik

seit 2002 Therapeutische Gewichtsreduktion mit Hypnose und Verhaltenstherapie www.therapieeffekt.de

injection